Suchmaschinenmarketing

Die Anzeigenschaltung über und neben den organischen Suchergebnissen mit Google AdWords oder Bing Ads zählt zu den effektivsten Maßnahmen des Online Marketing Mixes.

Besonders im E-Commerce-Bereich wird häufig ein großer Teil des Umsatzes über solche Anzeigen generiert. Wir sind auf die langfristige Betreuung von Adwords-Konten spezialisiert und verfügen über langjährige Erfahrungen mit Onlineshops und Longtail-Accounts in diesem Bereich.

 

Unsere Leistungen

  • Wir sind ihre Schnittstelle zu Google oder Bing. Als Agentur haben wir einen direkten Ansprechpartner.
  • Strategieentwicklung für den Kanal Keyword Marketing: Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Strategie für den Kanal und legen Performance-Ziele fest.
  • Wir schätzen Neuerungen bei Google AdWords ein und setzen diese in Ihrem Konto um.
  • Wir bauen Ihre AdWords-Kampagnen auf und optimieren diese:
    • Kontoerstellung und -einrichtung
    • Aufbau der Kontostruktur mit Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigen
    • Schreiben und regelmäßiges Optimieren der Anzeigentexte
    • Anpassung der Gebote
    • Optimierung auf die gemeinsam festgelegten Ziele
    • Kontoüberwachung
  • Wir legen großen Wert auf eine nachhaltig angelegte Kampagnenstruktur. Ein feines Keywordcluster und detaillierte Anzeigengruppen helfen nicht nur in der täglichen Arbeit, sondern werden auch von Google belohnt. Somit liegt ein hoher Aufwand am Anfang einer Betreuung, auch wenn der Account schon besteht.
  • Erstellung von Display- und Remarketing-Kampagnen.
  • Beratung und Betreuung bei Fragen und Wünschen.
  • Controlling des AdWords Kontos auf verschiedenen Ebenen.
  • Durchführung von Tests verschiedener Parameter wie Anzeigentexte oder der Rentabilität verschiedener Positionen.
 

Zusammenarbeit

  • Sie erhalten einen festen Ansprechpartner, Urlaubs- und Krankheitsvertretungen sind sichergestellt.
  • Wir vereinbaren regelmäßige Gesprächstermine per Telefon oder persönlichem Treffen, um Fortschritte zu besprechen und die Maßnahmen auszuwerten.
  • Neue Produkte oder Angebote werden nach Absprache sofort eingebucht.
  • Die Konten bei Google oder Bing gehören Ihnen. Sie haben bzw. erhalten jederzeit vollen Zugriff, auch nach Ende der Zusammenarbeit.
  • Monatliche Budgets werden mit Ihnen abgestimmt und eingehalten.
 

Team und Qualifikationen

  • Unsere Mitarbeiter besitzen spezielle Qualifikationen in Ihren Fachgebieten, u.a. die offiziellen Google Adwords Zertifizierungen.
  • Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung mit Google AdWords, Bing Ads und Google Analytics. Zudem stehen wir in ständigem Kontakt mit einem Ansprechpartner bei Google im Rahmen der Agenturbetreuung.
  • Wir bilden unsere Account Manager selbst aus, um einen größtmöglichen Qualitätsstandard sicherzustellen. Dazu durchlaufen Hochschulabsolventen ein einjähriges Trainee-Programm. Unsere Trainees betreuen je nach Ausbildungsstand eigenständig Kunden-Accounts, haben dabei aber stets einen erfahrenen Account Manager zur Seite stehen, der auf die Einhaltung unserer Standards achtet.
  • Wir legen großen Wert auf regelmäßige Schulungen, Weiterbildungen und internen Erfahrungsaustausch.
  • Wir nutzen ein internes System zum Qualitätsmanagement, das unter anderem gegenseitige Account-Checks und -reviews, Update-Meetings mit Google und internen Wissenstransfer in Form von Workshops und Wissensdokumentation beinhaltet.
 

Reporting und Controlling

  • Wir erstellen ein monatliches Reporting mit den wichtigsten Kennzahlen. Gerne kann dieses auf Ihren Wunsch hin angepasst bzw. ergänzt werden. Auch wöchentliche Reportings sind möglich. Zusammen mit dem Bericht erhalten Sie eine qualitative Auswertung des Monats per E-Mail oder Telefon.
  • Wir definieren gemeinsam Ihre Ziele! Wir haben umfangreiche Erfahrung mit performance-orientiertem Suchmaschinenmarketing und können gemeinsam mit Ihnen realistische ROIs festlegen, Budgets vorschlagen und auf Saisonalitäten und globale Trends eingehen. Dies kann jährlich oder auch quartalsweise geschehen. Die Ziele bilden die Grundlage der täglichen Arbeit und machen die Erfolge der letzten Monate messbar.
 

Abrechnungsmodelle

  • Wir arbeiten performance-orientiert: Wir vereinbaren zu Beginn der Zusammenarbeit konkrete Ziele anhand derer der Account optimiert wird. Bei einer langfristigen Betreuung und einem transaktionsbasierten Geschäftsmodell (z.B. Online-Shop) werden wir typischerweise prozentual am über Google AdWords generierten Umsatz beteiligt. Der Umsatz über den Markennamen ist üblicherweise von der Vergütung ausgenommen.
  • Dabei sind verschiedene Prozentstaffeln oder andere individuell zu vereinbarende Erfolgskomponenten möglich.
  • In der Regel berechnen wir eine monatliche Minimumgebühr, die mit den Provisionen verrechnet wird.
  • Möglich sind auch Testphasen mit einer monatlichen Pauschale, die je nach Aufwand veranschlagt wird. 
 

Beratung & Workshops

  • Wir bieten neben der dauerhaften Betreuung auch einmalige Beratung und Optimierung Ihres Adwords Accounts an, wenn Sie den Kanal Inhouse betreuen und dennoch Input wünschen.
  • Schulungen oder Workshops sind Teil der einmaligen Zusammenarbeit. Diese sind individuell auf Sie zugeschnitten. Ziel ist es, das nötige Wissen an Sie zu vermitteln, um Ihren Adwords Account zum Erfolg bringen.
  • Workshops sind zwischen 3 und 6 Stunden lang. Sie können einmalig oder mehrmals stattfinden, abhängig von Ihrem Bedarf, Vorwissen und der Komplexität des Accounts.
  • Im Anschluss an unsere Workshops bieten wir ein Telefoncoaching an. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, unkompliziert Unterstützung bei der praktischen Arbeit am Account zu erhalten.
 

Tools

  • Wir nutzen verschiedene Tools für das Management der von uns betreuten AdWords Accounts:
    • Eigenes Tool für Reports (über die Google AdWords API)
    • Auf Wunsch können wir ein Bidmanagement-Tool einsetzen. Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit intelliAd
    • Google Tools zur Steuerung von aktionsbasierten Anzeigen
    • CPC-Optimierung zur Steigerung der Klicks zu einem vorgegebenen Budget
  • Unser Fokus liegt trotz der Tools auf qualitativer „Handarbeit“. Wir steuern Ihren Account individuell und nach Ihren strategischen Vorgaben. Keywordlisten und Anzeigentexte werden manuell und mit einem hohen Qualitätsanspruch erstellt. Unsere Erfahrung zeigt, dass auf diesem Weg eine bessere Performance erreicht wird.
Zusatzleistungen: